hören | reflektieren | wiedergeben

Orgelprospekt im Gewandhaus zu Leipzig / Foto: privat
Orgelprospekt im Gewandhaus zu Leipzig / Foto: privat

Schulfach Musik:

Musiktheorie? Musik hören? Singen?

Epochen kennenlernen? Selber Musik entwerfen?

Alles zusammen und doch noch viel mehr!

 

Die lateinische Sentenz im obenstehenden Bild ist der Leitspruch des Gewandhausorchesters zu Leipzig und gilt für dieses Weltklasse-Ensemble seit über 200 Jahren. Im Gewandhaus steht der Spruch prominent am Orgelprospekt. Es handelt sich um ein Zitat aus einem rund 2000 Jahre alten Brief des römischen Philosophen Seneca an seinen Freund Lucilius. Darin sinniert Seneca über Lebensfreude im Allgemeinen. Er schliesst den 23. Brief mit den Worten: «Crehe mihi, verum gaudium est res severa» (Glaube mir, wahre Freude ist eine ernste Sache). Ich glaube, das gilt auch für ein Schulfach und erst recht für ein Fach wie das Schulfach Musik, das nicht nur den Hörsinn schärft, sondern auch Auswirkungen auf die musikalische Praxis als Instrumentalistin oder Sänger hat - je nach Einsatz ganz gezielt, mindesten aber unbewusst.

 

Diese Homepage wird nur noch sporadisch aktualisiert, da wir an der Schule seit dem ersten Lockdown 2020 mit MS-Teams arbeiten – und Materialien wie auch Aufgabenstellungen über diese Tools erfolgen.

 

Michael Schraner